So sind wir aufgestellt
Hinter dem Erfolg der Gothaer steht kein einzelner, genialer Mensch. Es ist die Summe von vielen ganz unterschiedlichen Erfolgsgeschichten, die unsere Mitarbeiter*innen jeden Tag aufs Neue schreiben – von den Auszubildenden bis hin zu unseren Top-Führungskräften. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Gothaer Konzerns.
Die Fachgebiete bei der Gothaer
Die Versicherungsbranche gilt auch als Arbeitgeber mit hunderten Berufen. Wir suchen Talente in ganz unterschiedlichen Fachbereichen von A wie Asset-Management bis V wie Vertrieb. Hier geben wir dir einen Überblick. Übrigens: Wirklich alle Bereiche können wir an dieser Stelle nicht abbilden, es sind schlichtweg zu viele.
Fachgebiet
Asset-Management
Als Finanzdienstleistungsinstitut ist das Gothaer Asset Management für die Kapitalanlagen des Gothaer Konzerns verantwortlich. Die Anforderungen reichen vom vollumfänglichen Kapitalanlagemanagement und Asset-Liability-Management über Controlling, Planung, Abwicklung und Compliance bis hin zu Buchhaltung, Meldewesen und Reporting. Außerdem kümmert sich der Bereich Asset-Management um das Risikomanagement für die der Gesellschaft übertragenen Vermögenswerte.
Controlling und Risikomanagement
Der Bereich Controlling unterstützt den Konzernvorstand und die Unternehmensleitungen bei ihren Steuerungsaufgaben. In ihrem Auftrag nimmt er ein zentrales Risikomanagement vor und Planungs-, Kostenrechnungs- und Berichtsfunktionen wahr. Hierzu zählen unter anderem:
- die kurz- und mittelfristige operative Planung für alle wesentlichen Gesellschaften im Konzern und auf Konzernebene
- die Kosten- und Leistungsrechnung für die Gothaer-Gesellschaften
- das monatliche Berichtswesen an den Konzernvorstand, die Unternehmensleitungen sowie die Budgetverantwortlichen
- Risikoinventur und -berichterstattung
Digitalisierung und Datenmanagement
Von der ersten Idee über verschiedene Prototypen bis hin zum verkaufsfertigen Produkt – im Bereich Innovationsmanagement sind vielfältige Kompetenzen und Talente gefragt. Dazu gehören unter anderem Kreativität bei der Entwicklung innovativer Produkte, analytisches Denken und Freude am Umgang mit Zahlen bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Kommunikationsstärke bei der erfolgreichen Markteinführung.
Innovationsmanagement Komposit- oder Personenversicherung
Von der ersten Idee über verschiedene Prototypen bis hin zum verkaufsfertigen Produkt – im Bereich Innovationsmanagement sind vielfältige Kompetenzen und Talente gefragt. Dazu gehören unter anderem Kreativität bei der Entwicklung innovativer Produkte, analytisches Denken und Freude am Umgang mit Zahlen bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Kommunikationsstärke bei der erfolgreichen Markteinführung.
IT
Wir entwickeln zukunftsweisende Lösungen, Versicherungsprodukte und Services entlang der Wertschöpfungskette - schnell, agil, marktnah. Wir treiben den digitalen Wandel in der Gothaer mit klarem Kundenfokus voran und sorgen dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Außerdem liefern wir die Infrastruktur für Daten und Geschäftsprozesse und stellen die gesamte IT-Infrastruktur und -Services im Konzern bereit.
Kompositversicherung Betrieb und Schaden Privatkunden
Der Bereich Kompositversicherung Betrieb und Schaden Privatkunden arbeitet den Vertriebsstellen zu und unterstützt sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Er übernimmt die Bearbeitung von Verträgen, die Überprüfung von Risiken, die Aufnahme und Bearbeitung von Schadensmeldungen und stellt die Weiterleitung der Ergebnisse an die Vertriebsstellen sicher. Dazu sind die Kolleg*innen im engen Austausch mit den Vermittler*innen sowie im direkten Kontakt zu unseren Kund*innen.
Kompositversicherung Betrieb und Schaden Unternehmerkunden
Wie der Name schon verrät, betreut der Fachbereich das Unternehmerkundengeschäft. Dies beinhaltet beispielsweise die Akquise sowie die Vertrags- und Schadenbearbeitung in den Kompositsparten Sachversicherung, Haftpflicht, Kraftfahrt, Transport, Technische Versicherungen und Medien. Darüber hinaus übernimmt er eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen den Bereichen Produktentwicklung, Prozessmanagement und Vertrieb.
Konzern-Einkauf und Services
Die Aufgabe des Bereichs Konzern-Einkauf und Services ist es, der Gothaer ein bestmögliches Kostenmanagement zu ermöglichen sowie eine compliance- und rechtssichere Beschaffung sicherzustellen. Er kümmert sich um den Konzerneinkauf, das Gebäudemanagement und verantwortet außerdem die Bereiche Warenwirtschaft und Arbeitssicherheit.
Konzernentwicklung
Der Bereich Konzernentwicklung kümmert sich um die permanente Weiterentwicklung der Gothaer. Er ist wichtiger Impulsgeber und trägt neue Themen in den Konzern hinein. Außerdem kümmert er sich um die fortlaufende Neuausrichtung der Unternehmensstrategie sowie die interne Beurteilung der Umsetzungsfortschritte. Er begleitet und steuert den agilen Transformationsprozess der Gothaer und managt das konzernweite Projektportfolio.
Konzernorganisation
Die Konzernorganisation unterstützt die Konzernleitung dabei, den Kurs der Gothaer Richtung kostenbewusstes, krisenfestes und in Richtung eines kunden- und markenorientierten Unternehmens zu halten und stetig auszubauen. Die Steigerung von Effizienz und Qualität in den Geschäftsprozessen sowie die Optimierung von Strukturen – bei einer konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kund*innen – zahlen auf diese Ziele ein. Die Konzernorganisation schafft methodische und fachliche Standards, verbessert die internen Basissysteme sowie Prozesse und unterstützt in Projekten mit Methoden und Instrumenten.
Konzern Rechnungswesen und Steuern
In diesem Bereich sind die Aufgaben des Konzernrechnungswesens und der Konzernsteuerabteilung unter einheitlicher Leitung zusammengefasst. Die Kolleg*innen dieses breit gefächerten Fachbereiches beschäftigen sich unter anderem mit Kapitalanlagen und Beteiligungen, Bilanzierungen, der Konzernfinanzbuchhaltung sowie den Steueraufwänden der Gothaer und ihrer Tochtergesellschaften.
Krankenversicherung Betrieb und Leistung
Hier werden die Anträge und Verträge aus dem operativen Geschäft des Gothaer-Konzerns bearbeitet und verwaltet. Zu den weiteren Aufgaben des Geschäftsbereichs zählen die Überprüfung von Risiken, das Gesundheitsmanagement sowie die fallabschließende Leistungsbearbeitung.
Kundenbetreuung Lebensversicherung
Von der Antragsaufnahme bis zur Leistungsbearbeitung begleiten die Kolleg*innen aus diesem Fachbereich unsere Kund*innen. Sie übernehmen die Risikoprüfung, optimieren Prozesse, prüfen Leistungsansprüche und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Kund*innen – per Telefon, E-Mail oder Video-Call.
Marketing, Produktmarketing und Verkaufsförderung
Die Ziele des Bereichs Marketing sind es unter anderem, den Erfolg des Vertriebs zu unterstützen, die Gothaer als starke und wahrnehmbare Marke zu etablieren sowie ihr einen einheitlichen Auftritt nach außen (für unsere Kund*innen) und innen (für alle Mitarbeiter*innen) zu geben. Dabei versteht sich das Marketing als Impulsgeber und Sparringspartner für den Vertrieb, die einzelnen Unternehmenssparten sowie den ganzen Konzern. Die Kolleg*innen aus dem Marketing sorgen für eine am Markt und Vertrieb orientierte Produktentwicklung und -einführung. Außerdem kümmern sie sich um eine effektive und digitale Vertriebsunterstützung sowie Verkaufsförderung. Alle Aktivitäten werden dabei auf Basis moderner Analytik- und Marktforschungsmethoden geplant.
Personal
Der Bereich Personal entwickelt zukunftsfähige HR-Prozesse, -Methoden und -Instrumente. Zuverlässige und schnelle HR-Services gehören ebenso dazu wie weitere Aktivitäten – von der Entwicklung über die Qualifizierung bis hin zum Personalcontrolling. Das übergeordnete Ziel ist es, für motivierte Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen, welche die Zukunft der Gothaer mitgestalten möchten, als Arbeitgeber attraktiv zu sein und zu bleiben.
Revision
Die Revision ist die unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsinstanz für alle Bereiche des Konzerns. Sie gibt wichtige Impulse und Ratschläge bei der Bewertung und Verbesserung der Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen sowie der Führungs- und Überwachungskonzepte.
Service-Center
Immer da für unsere Kund*innen und stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen: Die Kolleg*innen aus den verschiedenen Service-Centern der Gothaer beraten die Versicherungsnehmer*innen über alle Vertriebskanäle hinweg – telefonisch, per E-Mail oder per Post (z. B. bei der Regulierung von Schäden). Eine möglichst einfache und unkomplizierte Erreichbarkeit ist dabei das A und O und wird immer gewährleistet.
Unternehmens Kommunikation
Der Bereich Unternehmenskommunikation verantwortet die gesamte interne und externe Kommunikation der Gothaer. Im Newsroom-Konzept arbeiten die Kolleg*innen themenzentriert und zielgruppenorientiert. Moderne Techniken ermöglichen ein hohes Maß an persönlichem Austausch trotz räumlicher Distanz und bieten viel Frei- und Spielraum für kreatives sowie hybrides Arbeiten.
Vertrieb
Hier dreht sich alles um den Vertrieb von Versicherungs-, Vorsorge- und Kapitalanlageprodukten. Unabhängig vom Vertriebskanal werden die unterschiedlichsten Vertriebsaktivitäten initiiert, geplant und gesteuert. Außerdem gehören die Betreuung und Rekrutierung von Vermittler*innen und Kooperationspartner*innen zu den abwechslungsreichen Aufgaben des Vertriebs.
Zahlungsverkehr-Systeme
Der Bereich Zahlungsverkehr-Systeme ist in erster Linie für das Cashflow-Management zuständig und verwaltet mehrere hundert Konten bei verschiedenen Banken im In- und Ausland. Zu seinen Aufgaben in diesem Rahmen zählen unter anderem das Inkasso und Exkasso, das Forderungsmanagement sowie das Provisionsclearing der einzelnen Konzerngesellschaften und Vertriebswege der Gothaer.
Asset-Management
Controlling und Risikomanagement
Digitalisierung und Datenmanagement
Innovationsmanagement Komposit- oder Personenversicherung
IT
Kompositversicherung Betrieb und Schaden Privatkunden
Kompositversicherung Betrieb und Schaden Unternehmerkunden
Konzern-Einkauf und Services
Konzernentwicklung
Konzernorganisation
Konzern Rechnungswesen und Steuern
Krankenversicherung Betrieb und Leistung
Kundenbetreuung Lebensversicherung
Marketing, Produktmarketing und Verkaufsförderung
Personal
Revision
Service-Center
Unternehmens Kommunikation
Vertrieb
Zahlungsverkehr-Systeme
Wir sind einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG) – so sind wir organisiert
Mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,7 Milliarden Euro zählen wir zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und sind einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Sowohl im Privatbereich als auch für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler*innen werden vielfältige Schutzkonzepte angeboten. Um unsere Kund*innen optimal beraten und unterstützen zu können, sind wir in verschiedene Unternehmenseinheiten aufgegliedert.
Mehr Miteinander live und in Farbe
Einen authentischen und ungefilterten Einblick in die vielfältigen Arbeits- und unterschiedlichen Aufgabenbereiche unserer Mitarbeiter*innen bieten dir unsere Whatchado-Jobstories – schau gerne mal rein.
Ey, was? Die gehören auch zur Gothaer?
Falls wir bisher noch nicht ganz das Bild der Gothaer als eines angeblich „altmodischen Versicherungsvereins“ geraderücken konnten, solltest du unbedingt unsere Tochter Janitos kennenlernen. Viel Spaß!
Unsere Top Jobs
Als einer der fünf größten Versicherungsvereine in Deutschland haben wir nicht nur eine große Anzahl an Mitarbeiter*innen, sondern auch eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen Positionen und Tätigkeitsbereichen, für die wir neue Talente suchen. Es lohnt sich also immer, einen Blick auf unseren Stellenmarkt zu werfen.