Zum Hauptinhalt springen

Wir leben Vielfalt

Als Graswurzelbewegung gestartet ist „Diversity“ inzwischen fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie (Ambition25) und wird seitdem im Team Mindset & Diversity stetig vorangetrieben. Vorangetrieben, unterstützt und gefördert, unter anderem durch unseren CEO Oliver Schoeller. „Diversität kommt nicht automatisch auf uns zu, wir müssen dafür wirklich etwas tun“, unterstreicht er die Wichtigkeit des Themas.

Alles schön und gut, aber was tun wir als Gothaer ganz konkret? Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland haben wir beispielsweise 2021 die geschlechtergerechte Sprache eingeführt und sind damit Vorreiterin in der Versicherungsbranche. Unser Ziel ist es, überall eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren, in der sich jede*r Mitarbeiter*in frei entfalten kann – ganz nach dem Motto „Come as you are“. Wir akzeptieren und respektieren dich so, wie du bist. 

4

Generationen
(jüngste Person 16,
älteste Person 70)

49

Nationalitäten

28,6 %

Frauen in Führungspositionen

Your story - so bunt ist die Gothaer!

Um für das Thema Diversity zu sensibilisieren, haben wir Mitarbeiter*innen dazu aufgerufen, uns ihre Geschichte zu erzählen. In der Kampagne „Your story – so bunt ist die Gothaer!“ zeigen sie, welchen Diversitätsdimensionen sie zugehören und was das für sie im (Arbeits-)Alltag bedeutet. So möchten wir zeigen, wie alltäglich viele Aspekte von Diversität sind und dass jede*r von uns tagtäglich damit in Berührung kommt.

Ziele der Kampagne sind:

  • unsere Vielfalt zu zeigen (Sichtbarkeit/Vorbildfunktion der Kolleg*innen für andere)
  • unsere Gemeinsamkeiten zu betonen
  • den offenen Austausch anzuregen

Fokus Frauen in Führung 

Wir wollen mehr Chancengerechtigkeit! Deshalb steht das Thema „Frauen in Führung“ bei uns seit 2021 verstärkt im Fokus. Im Jahr 2020 entsprach der Anteil an Frauen in Führungspositionen bei der Gothaer ungefähr dem Durchschnitt der deutschen Versicherungsbranche. Das wollen und müssen wir ändern, weil wir sonst enormes Potenzial verlieren. Aktuell setzen wir bereits verschiedene Maßnahmen um, u. a. bei der Rekrutierung, Förderung und Weiterentwicklung. So haben wir z. B. ein Active Female Sourcing eingeführt – in jeder Endauswahl für eine Führungsposition muss mindestens eine Frau sein und alle Stellen mit Führungsaufgaben werden auch in Teilzeit ausgeschrieben. Bemühungen, die erste Früchte tragen: In den letzten Jahren konnte der Anteil von Frauen in Führungspositionen von 21 % auf über 28 % erhöht werden. Bis Ende 2023 soll er bei 30 % liegen.

Fokus LGBTQIA+

Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität – das betrachten viele als Privatsache, andere im beruflichen Kontext gar als Tabu.  Doch die Themen kommen auf, ob beim Small-Talk in der Cafeteria oder im Gespräch beim Pop-up Biergarten. Deswegen ist es für uns bei der Gothaer eine Herzensangelegenheit ein offenes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen – und das für alle Menschen, unabhängig von deren sexuellen Orientierung und deren Geschlechtsidentität. Um das zu Erreichen veranstalten wir unterschiedliche Events und Aktion rund um die Themen LGBTQIA+, respektvolle Kommunikation, Stereotype und Vorurteile. Um über unser internes Engagement hinaus auch extern Flagge für Vielfalt und Solidarität mit der Community zu zeigen, wird die Gothaer 2023 das erste Mal beim CSD in Köln mitlaufen.

Fokus Generationenvielfalt

Demografischer Wandel? Schon mal gehört, oder? Auch bei der Gothaer und in der Versicherungsbranche im Allgemeinen eine echte Herausforderung. Alle Mitarbeiter*innen, die uns in Richtung Ruhestand verlassen, nehmen ihren enormen Wissens- und Erfahrungsschatz mit in die Rente, und es wird zunehmend schwieriger, die freiwerdenden Stellen mit geeigneten Nachfolger*innen zu besetzen. Deshalb gehen wir auch bei diesem Thema mutig neue Wege. So fördern wir unter anderem schon jetzt den aktiven Austausch der verschiedenen Generationen im Unternehmen, von dem Jung und Alt wechselseitig profitieren, oder unterstützen wir ältere Kolleg*innen dabei, eine Weiterbildung zu machen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Female Network@Gothaer 

Mehr Aufmerksamkeit und Solidarität durch Networking. Das Female Network@Gothaer möchte die Sichtbarkeit von Kolleginnen im Unternehmen und extern durch deren aktive Teilnahme an Veranstaltungen und Netzwerken erhöhen. Es bietet einen Raum für Frauen, in dem sie sich austauschen, inspirieren und gegenseitig unterstützen können. Durch ihre Ideen und Impulse treiben sie die Entwicklung in der Gothaer stetig voran.

GoPride Netzwerk

Sichtbarkeit der queeren Community erhöhen und das Gemeinschaftsgefühl weiter stärken: Das ist das Ziel des Gothaer LGBTQIA+ Netzwerkes „GoPride“. Hier werden queere Mitarbeiter*innen und Allies aktiv. Sie können sich untereinander austauschen und unterstützen, das Team Mindset & Diversity mit Impulsen versorgen und eigene Aktionen veranstalten.

ACI DE&I Mover 2022

Das Team von ACI Diversity Consulting hat uns 2022 das Signet für Diversity, Equity & Inclusion (DE & I) verliehen.

Warum? Weil wir uns aktiv mit den Themen auseinandersetzen und für Veränderung sorgen: Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Somit ist unser Anspruch, dass wir uns stets auf Augenhöhe begegnen wollen, egal wie du lebst, wen du liebst, was du glaubst oder woher du kommst. Bei uns ist jeder Mensch willkommen, denn Vielfalt bereichert uns.

Das Signet als DE&I Mover wird an Unternehmen vergeben, bei denen Bewegung in den Themen Diversity, Equity & Inclusion ist und sich diese Unternehmen stark für Veränderung und Fortschritt in diesen Themen engagiert haben.