Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung zum Kaufmann* zur Kauffrau* für Finanzanlagen im Vertrieb

Du bist kommunikationsstark und genießt den direkten Kontakt zu anderen Menschen? Du interessierst dich für betriebswirtschaftliche und ökonomische Zusammenhänge? Dann bist du während deiner Ausbildung bei der Gothaer bestens aufgehoben.

Innerhalb von drei Jahren erwirbst du den Abschluss zum Kaufmann* zur Kauffrau* für Versicherungen und Finanzanlagen (Prüfung durch die IHK).

Start ist eines jeden der 1. August oder 1. September eines jeden Jahres.

Deine Ausbildung ist so facettenreich und vielfältig wie du selbst: In unseren Gothaer-Agenturen lernst du von Beginn an, Kund*innen zu beraten und zu betreuen. Dabei hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du nutzt die Gelegenheit, den Agenturalltag in verschiedenen Gothaer-Agenturen in deiner Region kennenzulernen, oder du bist von Beginn an Teil eines festen Agenturteams und lernst dort die Kund*innen und die Abläufe von der Pike auf kennen. 

In unserer Azubi-Talentschmiede wirst du gezielt auf deine spätere Tätigkeit im Vertrieb, z. B. als Agenturinhaber*in, vorbereitet. Im Team arbeitest du standortübergreifend immer wieder auch an neuen Themen und Projekten und erweiterst dabei deine persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Bei uns erwartet dich eine Kultur der Wertschätzung, des Vertrauens und der Transparenz. Wir sind der Überzeugung: Das Wir gewinnt und bringt jeden von uns persönlich weiter. Du arbeitest in einem Umfeld, in dem Kompetenz entscheidet, nicht die Hierarchie. Für dich bedeutet das, dass du hier viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln erhältst!

  • attraktive tarifliche Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
  • Teilarbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (bAV)
  • flexible Arbeitszeiten unterstützen deine individuelle Freizeitgestaltung
  • ein sicherer Ausbildungsplatz – uns gibt es schon über 200 Jahre
  • Einsatz in Agenturen ganz in der Nähe deines Wohnortes
  • gute Übernahmechancen und attraktive Karriereperspektiven im Vertrieb
  • ein kollegiales Umfeld, in dem du dich wohlfühlen wirst
  • gemeinsame Events mit Gothaer-Azubis aus anderen Regionen
  • Einkaufsvergünstigungen (z. B. Nachlässe in Onlineshops und Fitnessstudios)
  • Du hast mindestens Mittlere Reife, idealerweise (Fach-)Abitur oder studierst, möchtest aber einen neuen Weg einschlagen.
  • Du hast Freude daran, Menschen zu beraten und ihnen Lösungen aufzuzeigen.
  • Kommunikationsstärke sowie eine sehr gute Ausdrucksweise zeichnen dich aus. 
  • Du hast Spaß daran, in einem kollegialen Team mitanzupacken. 
  • Du besitzt zum Ausbildungsbeginn einen Führerschein der Klasse B oder erwirbst ihn innerhalb der ersten sechs Monate deiner Ausbildung.

Mit der Azubi-Talentschmiede auf dem Weg zum Versicherungsprofi

Unsere AzubiTalentschmiede ist die standardisierte, strukturierte und vertriebsorientierte Ausbildung im Vertrieb der Gothaer. Insgesamt 13 Spartentrainings mit jeweils drei bis sieben Bausteinen machen dich während deiner Ausbildung fit für die Zukunft im Vertrieb. Wir lassen dich dabei nicht allein! Mit unserem Ausbildungsnavigator stellen wir dir einen Planer zur Selbstorganisation zur Verfügung. Er hilft dir, wichtige Termine und To-dos im Blick zu behalten. Nutze ihn außerdem für Feedback- und Entwicklungsgespräche.

Insights aus erster Hand

Erhalte in unseren Jobstory-Videos einen authentischen Einblick und erfahre, wie vielfältig und abwechslungsreich der Arbeitsalltag unserer Gothaer Azubis ist.

Unsere Top Jobs

Als einer der fünf größten Versicherungsvereine in Deutschland haben wir nicht nur eine große Anzahl an Mitarbeiter*innen, sondern auch eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen Positionen und Tätigkeitsbereichen, für die wir neue Talente suchen. Es lohnt sich also immer, einen Blick auf unseren Stellenmarkt zu werfen.

So hat deine Bewerbung gute Erfolgsaussichten.

Schon klar, eine Bewerbung schreiben die meisten von uns nicht jeden Tag. Und gerade, wenn du noch nicht so viel Übung darin hast, kann es sein, dass du dass du schnell verunsichert bist. Keine Panik, wir erklären dir, was du alles beachten solltest, damit deine Bewerbung sicher und ohne Stress in unserem Online-Tool landet.

Du hast Fragen? Wir die Antworten.

Bei Unklarheiten rund um eine konkrete Stellenausschreibung oder rund um das Bewerbungsverfahren bei uns hilft dir das Gothaer-Karriere-Team gerne weiter. 

Besser früher als später

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Auch wenn noch etwas Zeit zum Start des Ausbildungsjahres im August ist, empfehlen wir dir immer, dich am besten so früh wie möglich zu bewerben. So hast du frühzeitig Klarheit über deinen beruflichen Einstieg.

JETZT BEWERBEN