Zum Hauptinhalt springen

Deine Online-Bewerbung

Mit unserem zentralen Bewerbungssystem bieten wir dir eine unkomplizierte und einfache Bewerbungsmöglichkeit. Wir können so deine Bewerbung direkt richtig zuordnen und schnell bearbeiten. Darüber hinaus hast du so die Chance, dich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben. Auf „Abschicken“ geklickt? Dann erhältst du auch direkt eine Eingangsbestätigung.

Du kannst mit deiner Online-Bewerbung direkt ohne Registrierung starten. Unser Bewerbermanagementsystem hat nur wenige Pflichtfelder. Dies bedeutet, dass die Eingabe deiner Daten und das Hochladen der Dokumente maximal zehn Minuten dauern.

Datenschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir speichern deine Daten ausschließlich für den Rekrutierungsprozess. Weitere Informationen erhältst du in unseren Hinweisen für Bewerber*innen. Hier geht’s zu unseren Datenschutzbestimmungen.

Du hast Unterlagen beim Upload vergessen? Kein Problem. Schicke uns nachzureichende Dokumente bitte per E-Mail. Die richtigen Kontaktdaten findest du in deiner Eingangsbestätigung sowie in der Stellenanzeige.

Bei technischen Problemen hilft dir unser Karriere-Team gerne weiter.

Ansprechpartner*in finden

Oftmals brauchen wir kein Anschreiben, aber für manche Stellen ist es durchaus sinnvoll. Wenn du beispielsweise wenig Berufserfahrung mitbringst oder Kommunikation für die entsprechende Stelle eine große Rolle spielt, kann dein Anschreiben uns wichtige Anhaltspunkte liefern. Wir würden zum Beispiel gerne wissen, was dich antreibt und ob du zu uns passt. Es schadet also nicht, wenn du ein Anschreiben oder Motivationsschreiben mit hochlädst.

Nachdem du deine Bewerbung erfolgreich abgeschickt hast, senden wir dir direkt eine Eingangsbestätigung zu. Im Anschluss bearbeiten wir deine Bewerbung umgehend, sodass du in der Regel spätestens nach zwei Wochen eine Rückmeldung von uns erhältst.

Unser Bewerbungsverfahren

Alle Informationen zu unseren Bewerbungsverfahren erhältst du unter Unser Auswahlverfahren

Auf verschiedene Stellen kannst du dich selbstverständlich mehrfach bewerben – die Bewerbungsprozesse laufen im Normalfall unabhängig voneinander. Hast du jedoch eine Absage für eine konkrete Stelle erhalten, ist eine erneute und zeitnahe Bewerbung für dieselbe Stelle nicht erfolgversprechend.

Wir bearbeiten deine Bewerbung innerhalb von wenigen Tagen. Du kannst mit einer Rückmeldung spätestens zwei Wochen nach Bewerbungseingang rechnen. Weitere Informationen zu unserem Bewerbungsprozess findest du unter dem Menüpunkt Unser Auswahlverfahren.

Das Wichtigste vorweg: Verstell dich bitte nicht! Wir möchten dich so kennenlernen, wie du bist – authentisch und ehrlich. Im Gegenzug sind wir natürlich auch offen und ehrlich zu dir.

Folgende Gedanken helfen bei der Vorbereitung auf dein Gespräch/Assessment Center:

  • Was interessiert dich an der Position?
  • Inwieweit decken sich die Anforderungen mit deinem Profil?
  • Was sind für dich wichtige Eckpunkte bezüglich der Stelleninhalte, der Zusammenarbeit und der Rahmenbedingungen?
  • Womit bereicherst du das Team der Gothaer und was erwartest du von uns?
  • Und natürlich: Welche Fragen hast du an uns?

Wenn du bereits einen anderen Job angenommen hast oder es andere Gründe für dich gibt, kannst du uns einfach eine kurze E-Mail schreiben. Die richtigen Kontaktdaten findest du in deiner Eingangsbestätigung sowie in der Stellenanzeige.

Solltest du Fragen zum Stand deiner Bewerbung haben, kannst du dich natürlich jederzeit per E-Mail oder telefonisch an uns wenden. Die richtigen Kontaktdaten findest du in deiner Eingangsbestätigung sowie in der Stellenanzeige.

Sonstige Fragen

Damit sowohl du als auch der Fachbereich einen größtmöglichen Nutzen aus der gemeinsamen Zeit ziehen können, solltest du mindestens zwei Monate Zeit mitbringen. Wir empfehlen aber einen Praktikumszeitraum von drei bis maximal sechs Monaten.

Ja, wir bieten dir die Möglichkeit, deine Wahlstation bei der Gothaer zu absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Menüpunkt Rechtsreferendariat.

Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell und vakant. Entsprechend kannst du dich auf die Stellenausschreibung bewerben, solange diese veröffentlicht ist. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht.

In einigen Funktionen ist Branchenerfahrung notwendig. Allerdings gilt die Versicherungsbranche nicht ohne Grund als Branche der hundert Berufe. Auch Quereinsteiger*innen und Personen aus anderen Branchen sind bei uns willkommen. Wir freuen uns immer über neue Impulse.

Je nach Ausgestaltung deiner Tätigkeit bei der Gothaer hast du die Möglichkeit, bis zu 60 % deiner Arbeitszeit mobil innerhalb Deutschlands zu arbeiten.

Unsere Traineestellen schreiben wir ungefähr Mitte Oktober für das Folgejahr aus. Schau dazu einfach regelmäßig auf unserer Karriere-Website vorbei oder informier dich über unsere Social-Media-Kanäle. Unser Tipp: Am besten folgst du uns dort, um keine News zu verpassen.

Aufgrund unserer Datenschutzvorgaben sowie der hohen Aufwände können wir leider keine Initiativbewerbungen für unsere zentralen Stellen annehmen. Bitte bewirb dich ausschließlich auf ein konkretes Stellenangebot.

Eine Ausnahme gibt es allerdings doch: Und zwar bei Positionen im Gothaer Exklusivvertrieb. Wenn du als selbstständige*r Agenturleiter*in oder als Teil eines Agenturteams durchstarten möchtest, kannst du jederzeit gerne deine Bewerbung schicken. Kontaktiere dazu einfach die Ansprechpartner*innen aus unserem Vertriebskarriere-Team – telefonisch oder per E-Mail.

Ansprechpartner*in finden

Ja! Nur weil wir uns bei einer bestimmten Stelle für eine andere Person entschieden haben, bedeutet das nicht, dass du ungeeignet für unser Unternehmen bist. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dein Profil perfekt zu uns und der ausgeschriebenen Stelle passen. 

Nein. Ob du deine Fähigkeiten im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung erlangt hast, ist für uns zweitranging. Uns interessieren deine gesammelte Erfahrung sowie deine Persönlichkeit.

Klar, das geht. Beachte dabei aber bitte unsere Regelungen zum mobilen Arbeiten. Bei uns kannst du maximal bis 60 % deiner Arbeitszeit über mobiles Arbeiten an einem Standort innerhalb Deutschlands abdecken, die restlichen 40 % solltest du vor Ort präsent sein. Im Gothaer Exklusivvertrieb sind wir bundesweit vertreten. Sicherlich auch in deiner Region. Du findest kein passendes Stellenangebot in deiner Umgebung? Dann kontaktiere die Ansprechpartner*innen des Vertriebskarriere-Teams.

Ansprechpartner*in finden

Wenn kein konkretes Anfangsdatum in der Stellenausschreibung steht, handelt es sich bei uns in der Regel um freie Stellen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden sollen.