Zum Hauptinhalt springen

Wie du dich am besten bei uns bewirbst

Du hast vor, uns deine Bewerbung zu schicken, und möchtest vorab gerne wissen, wie es danach weitergeht? Hier erhältst du alle relevanten Informationen zu unserem Auswahlprozess.

 

Unser Auswahlverfahren

1. Eingangsbestätigung – direkt nach Eingang deiner Unterlagen

Du hast auf „Unterlagen absenden“ geklickt? Dann erhältst du direkt eine Eingangsbestätigung aus unserem System. Zeitgleich gehen deine Unterlagen beim Recruiting-Team ein und der Prozess kann starten. Passen dein Profil und unsere Anforderungen zusammen? Dann werden deine Unterlagen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

2. Sichtung deiner Unterlagen – bis zu zwei Wochen

Die Fachabteilung sichtet deine Unterlagen und entscheidet, ob sie dich zu einem persönlichen Gespräch einladen möchte. Für die sorgfältige Prüfung deiner Unterlagen nehmen wir und die Fachabteilungen uns ausreichend Zeit. Daher kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis du von uns hörst. Oftmals erhältst du allerdings schneller eine Rückmeldung.

3. Persönliches Kennenlernen – eine bis vier Woche(n)

Erstes Gespräch:
In deinem ersten Gespräch lernst du die Gothaer kennen und wir dich. Es dauert ungefähr 45 bis 60 Minuten und findet meistens virtuell statt. Dabei lernst du die Fachabteilung kennen, erhältst zahlreiche Informationen rund um die Gothaer und den Job und kannst uns all deine Fragen stellen. Natürlich möchten wir aber auch wissen, wer du bist und was du bislang gemacht hast. Schau dich gerne vor deinem ersten Gespräch auf unserer Karriere-Website um; so bist du gut informiert über die Gothaer als Arbeitgeber.

Zweites Gespräch:
Wir haben dich begeistert und deine Persönlichkeit und deine Qualifikationen haben uns überzeugt? Dann geht's weiter in ein zweites Gespräch. An diesem nehmen in der Regel Fach- und Personalabteilung teil und es wird vertieft auf die Inhalte des ersten Gesprächs eingegangen. Zwischen den beiden Terminen können zwei bis drei Wochen liegen (je nach deiner und unserer Verfügbarkeit). Auch hier sind wir bemüht, den Prozess so kurz wie möglich zu halten, und stehen wir mit dir dazu in Kontakt.

4. Unser Vertragsangebot – eine bis zwei Woche(n)

Wir haben dich überzeugt und du uns? Dann freuen wir uns, dir ein Vertragsangebot machen zu können. Der Vertragsentwurf und die Vertragserstellung dauern ungefähr 1 bis 2 Wochen.

Gut zu wissen:

Abhängig von der Funktion setzen wir beim Auswahlprozess auch Online-Tests, Telefoninterviews und Assessment-Center ein.

Durch Abwesenheiten in den Fachabteilungen kann sich der Prozess zeitlich verzögern. Der direkte Kontakt zu dir ist uns allerdings wichtig. Daher stehen wir während des gesamten Auswahlprozesses mit dir im Austausch und informieren dich, wenn es mal länger dauern sollte.

So hat deine Bewerbung gute Erfolgsaussichten

Du möchtest uns kennenlernen und wir dich – authentisch, ehrlich und ohne Scheuklappen. Wir verzichten deshalb auf aufgesetzte Formulierungen und freuen uns, wenn du das auch machst. Für uns zählt deine Persönlichkeit. Im Gespräch brauchst du weder Krawatte noch Business-Kostüm, denn bei uns gilt: „Come as you are.“ Wir freuen uns auf dich.

Deine Unterlagen

Informativ, vollständig und kompakt: So sollte dein Lebenslauf sein. Informationen zu Berufserfahrung, Ausbildung, Studium sowie Kenntnissen von (IT-)Systemen sind dabei wichtiger Bestandteil und gehören unbedingt mit in deinen Lebenslauf. 
 
Neben deinem Lebenslauf lädst du bitte auch Zeugnisse und Bescheinigungen hoch. Wir würden uns freuen, wenn du zusätzlich auch ein Motivationsschreiben beifügen könntest. Schreib uns einfach, warum du gerne bei der Gothaer arbeiten und was du gerne gemeinsam mit uns erreichen möchtest. 
 
An alles gedacht? Dann können wir den Prozess schnell starten.

Deine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder Duales Studium

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns? Dann lade bitte einen Lebenslauf mit deinen Kontaktdaten, Informationen zu deiner bisherigen Schullaufbahn, praktischen Erfahrungen (falls vorhanden), besonderen Kenntnissen und deinen Interessen in unserem Online-Bewerbungstool hoch. Was wir sonst noch von dir brauchen? Deine letzten beiden Schulzeugnisse und Bescheinigungen zu Praktika oder Ferienjobs.

Online-Bewerbung

Alle unsere Stellenanzeigen sind mit einem Bewerbungsformular verknüpft. Bitte nutze die Möglichkeit der Online-Bewerbung. Das Ausfüllen und Hochladen der Dokumente funktioniert mit wenigen Klicks und wir können so schneller reagieren und mit dir in den Austausch treten.

Übrigens: Bewerbungsfrist? Gibt es bei uns nicht! Solange die Stelle ausgeschrieben ist, kannst du dich bewerben. Wir empfehlen dir aber, dies frühzeitig zu tun.

 

Schnelle Antworten auf deine Fragen

Du möchtest dich bei uns bewerben? Zögerst aber, weil dir noch einige Informationen fehlen? Dann hilft dir ein kurzer Blick in unsere FAQs hoffentlich schnell weiter. Bei konkreten Fragen zu einer offenen Stelle kannst du dich gerne auch per E-Mail an unser Karriere-Team wenden.

Jetzt ansehen

Das Gothaer Karriere-Team ist für dich da

Du hast noch Fragen oder möchtest über den aktuellen Stand deiner Bewerbung informiert werden? Unsere Ansprechpartner*innen helfen dir gerne weiter. Du kannst uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei einem hohen Bewerber*innen-Aufkommen manchmal etwas länger für eine Rückmeldung brauchen. Wir versuchen unser Möglichstes, dir zeitnah Feedback zu geben.

Unsere Bitte: Verzichte bitte darauf, uns deine Bewerbung per E-Mail zu schicken. Nutze stattdessen zur Übermittlung deiner Bewerbung unser Online-Bewerbungstool. Wir beantworten dir gerne deine Fragen zu einer konkreten Stellenausschreibung oder über den aktuellen Stand deines Bewerbungsverfahrens.

PS: Wir arbeiten mit festen Dienstleistern zusammen und sind sehr zufrieden mit ihnen. Daher bitten wir alle Personaldienstleister, uns nicht unaufgefordert ihre Anfragen zu schicken.