Stärken ausbauen und neu ausbilden
Um unsere Ziele zu erreichen, setzen wir konsequent auf unsere Stärken. So sollen vorhandene Stärken ausgebaut, Stärken miteinander verbunden oder ganz neu formiert werden.
Im Zentrum der Strategie stehen unsere Marktdifferenzierer – das sind die Strategiefelder, in denen wir uns von Wettbewerbern unterscheiden wollen:
Wir glauben daran, dass die Gothaer ihre starke Position im Mittelstand weiter ausbauen kann. Denn die Bedürfnisse von Gewerbe und Mittelstand decken sich mit den Vorteilen und Stärken des Gothaer Geschäftsmodells. Wir sind ein Unternehmer-Unternehmen.
Unser Ziel ist es, die Stärken der Gothaer und ihrer Vertriebspartner*innen konsequent miteinander zu verzahnen. Der Kunde soll ein dauerhaftes Engagement um sich und seine Bedürfnisse spüren – häufiger und in jedem Kontakt.
Wir schaffen für unsere Kund*innen ein komplett neues Versicherungserlebnis: digital, persönlich engagiert, nah an ihrer Lebenswelt und dabei stets und glaubhaft nachhaltig.
Mit drei weiteren Strategiefeldern – den Enablern – legen wir die Grundlagen für den Wachstumserfolg.
Wir wollen veränderungsfähig im Team bleiben und werden. Gemeinschaft, Vielfalt, Agilität und Unternehmertum prägen das Selbstverständnis der Gothaer.
Digitalisierung verändert alles. Die Gothaer will digital in ihrem Kern sein. Investitionen in Technologie und digitale Skills sind daher ebenfalls ein Kernfokus der Strategie.
Zukunft lässt sich nur aus einer Position der finanziellen Stärke gestalten. Deshalb bleibt der Kurs klar auf Ertragslinie.